Philosophie

Die Messermanufaktur Facto ist unser erstes gemeinsames Projekt. Es liegt nahe, dass wir zusammenarbeiten, als Vater und Sohn, selbständiger Kunsthandwerker und angehender Designer. In unserer Messermanufaktur greifen viele Fertigungsprozesse ineinander. Bei uns treffen neuste Lasersinterverfahren auf das jahrtausendalte Handwerk des Damast Schmiedens und gehen eine neue Verbindung ein. Jahrelange Erfahrung im Messerhandwerk wird vom Mut der Jugend herausgefordert. Beispielhaft ist dafür der Central Lock Mechanismus, den wir für unser Taschenmesser entwickelt haben. Unsere jeweiligen Fähigkeiten im Schmiedehandwerk, Uhrmacherhandwerk, computergestützter Entwicklung und Gestaltung spielen zusammen und ermöglichen es uns neuartige Lösungen zu finden. Es ist eine Herausforderung, unseren eigenen Ansprüchen an hoher Qualität und Perfektion unserer ersten Serie gerecht zu werden. Eine monatelange Entwicklungsphase, etliche Vormodelle, Prototypen, Diskussionen am Küchentisch und schlaflose Nächte haben wir investiert. Gleichzeitig ist die Kleinstserienproduktion eine Chance neue Wege zu gehen. Wir haben neue Werkzeuge angeschafft, können andere Verfahren nutzen und Erfahrungswerte mit regionalen Zulieferern einbeziehen. Wir nehmen uns die Zeit, die optimale Lösung zu finden. Der Herstellungsprozess findet von der Materialauswahl bis zum letzten Schliff bei uns in Kalkhorst statt, sodass jedes Produkt unsere Leidenschaft widerspiegelt. Wir hoffen, dass unsere Messer zu Lieblingstücken werden, die mit ihrer Funktionalität und ihrem Design überzeugen.


Michael Schimmel, Details Prüfen, Damastmesser, Damastklappmesser, Damasttaschenmesser, Schwarz Weiß, Fotografie, Messerfotografie

Michael Schimmel

Kurz nach der Wende, zog Michael Schimmel in den Klützer Winkel. Hier kam er zum ersten Mal mit dem Schmieden in Kontakt. Er erlernte das Handwerk autodidaktisch und baute sich auf dem eigenen Hof seine Werkstatt auf. In den folgenden Jahren spezialisierte er sich auf Damastschmieden und Messerbau. Seine Leidenschaft für ehrliches Handwerk, prägt seinen Alltag als freiberuflicher Messerschmied. Als gelernter Uhrmacher hat er eine Vorliebe für filigrane Arbeiten und Mechaniken auf kleinstem Maßstab, welche elementar bei der Entwicklung der Messer ist. Nach jahrelanger Fertigung von damastgeschmiedeten Einzelstücken, stellt sich Micheal Schimmel nun der Herausforderung seinen Anspruch an Perfektion in einer Kleinserie umzusetzen.

Michael schimmel beim Arbeiten in der Schmiede

Janos Freuschle

Janos Freuschle und Michael Schimmel beim entwickeln, Vater und Sohn, Firmengründer

Aufgewachsen im idyllischen Klützer Winkel wurde Janos mit leidenschaftlicher Arbeit und ehrlichem Handwerk groß. Nach dem Abitur nahm er im Jahr 2016 an der Hochschule Wismar das Studium im Fach Produktdesign auf. Dort werden ihm Grundlagen des Designs vermittelt. Sein Mut zu experimentieren und neue Wege zu gehen wird gefördert. Er lernt neue Fertigungsverfahren kennen und entwickelt seine Kenntnisse im computergestützten Design. Janos bringt mit seinen neuen Ideen und Ansätzen frischen Wind in die väterliche Schmiede. Sein Schwerpunkt bei Facto ist die Entwicklung der einheitlichen Formensprache der Messer, der digitale Anteil des Arbeitsprozesses, die Organisation und die Kommunikation mit Zulieferern und Kunden.


Schimmel und Freuschle Partnerschaft

Am Park 1, 23942 Kalkhorst

038827/88639 

kontakt@facto-messer.de

 

 

Finden Sie hier ihr neues Lieblingsmesser! Schauen sie sich entspannt bei uns auf der Webseite um und entdecken alles was wir zu bieten haben. Wenn Sie die Möglichkeit haben, kommen sie gerne in der Produzentengalerie Catrin Freuschle vorbei, wo Sie unsere Produkte in Echt sehen und anfassen können. ( Öffungszeiten und Informationen zu aktuellen Veranstaltungen finden sie auf: www.produzentengalerie-catrin-freuschle.de ) Sollten sie fragen haben zu unseren Messern und Produkten, zum Bestellprozess oder sollten sie Anmerkungen sowie Anregungen haben freuen wir uns auf eine Nachricht von ihnen. – Wir sind immer gerne für sie da. Ihr Facto Messermanufaktur Team – Janos Freuschle und Michael Schimmel.